Über die letzten Jahre hat sich das Gastgebermagazin als Printmedium bei der Inspirations- und Informationssuche bewährt. Es liefert schnell und unkomplizierte Daten, die für potenzielle Gäste entscheidend bei der Buchung des Reiseziels sind. Laut einer Umfrage von statista.de sind es vor allem die Übersichtlichkeit der Daten, eine unkomplizierte Nutzung, Vertrauen und die Schnelligkeit der Informationsbeschaffung, die FÜR das Gastgebermagazin als Quelle sprechen.
Vorteil für potenzielle Gäste:
Rund 74% aller Befragten gaben an, dass sie vor allem die Übersichtlichkeit der Daten am Gastgebermagazin schätzen, 58% eine unkomplizierte Nutzung. Durch ein ansprechendes, leicht lesbares Layout können Daten wie Übernachtungspreise, Saisonzeiten und hotelspezifische Benefits einfach und übersichtlich dargestellt werden. Einen weiteren wesentlichen Vorteil sehen 46% der Befragten in der direkten Vergleichsmöglichkeit der Angebote. Anders als bei Onlineplattformen und deren Angeboten bieten die einheitlichen Layouts der Anzeigen in Gastgebermagazinen nicht nur eine direkte, sondern auch einfache und übersichtliche Vergleichsmöglichkeit.
Vorteil für VermieterInnen:
Weitere Vorteile sind das bewährte Vertrauen in Gastgebermagazinen und die Schnelligkeit, mit der Informationen und Daten erlangt werden können. VermieterInnen können das Gastgebermagazin als oft kostengünstige Werbemöglichkeit nutzen, um den eigenen Beherbergungsbetrieb zu bewerben. VermieterInnen können mit geringem Aufwand von den Vertriebswegen und Werbemaßnahmen der Region profitieren.
Vorteil für Tourismusdestinationen:
Das Gastgebermagazin hat sich als Informations- und Inspirationsquelle bewährt. Stehen Aufwand und Kosten in einem guten Verhältnis, kann sich das Gastgebermagazin auch als zuverlässige Einnahmequelle für Tourismusdestinationen lohnen.
Egal ob für potenzielle Gäste, VermieterInnen oder Destinationen – das Gastgebermagazin kann und sollte ein fester Bestandteil bei der Vermarktung einer Region sein.