Lohnt sich ein Gastgebermagazin 2024 noch?

Neues Jahr, gleiche Frage.

Lohnt sich das Gastgebermagazin noch? Wir sagen JA!

In folgendem Beitrag erklären wir Ihnen, warum sich ein Gastgebermagazin sowohl für Tourismusregionen, VermieterInnen und potenzielle Gäste auch 2024 noch lohnen kann.

Der Prozess der Urlaubsplanung und Buchung ist komplex. Gäste nutzen verschiedene Informationen über verschiedene Medien und Inspirationsquellen. Sie unterscheiden oft nicht strikt zwischen Print oder digital, sondern informieren sich medienübergreifend. Tourismusdestinationen sollten daher alle Medienkanäle bestmöglich bespielen und abdecken. 

Tourismusregion

Ob sich ein Gastgebermagazin für Tourismusregionen lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zielgruppe, Marketingstrategie, Verknüpfung mit digitalen Medien und der Kosten-Nutzen-Faktor spielen eine wichtige Rolle.

Zielgruppen mittleren bzw. älteren Alters haben häufig eine höhere Affinität zu gedruckten Medien. Ein Katalog weckt Authentizität und Vertrauen, indem man diese Broschüren und Magazine haptisch durchblättern und sich Informieren kann. Damit parallel auch eine jüngere Zielgruppe angesprochen wird, ist eine digitale Verfügbarkeit als Ergänzung empfehlenswert.

Je nach Marketingstrategie können Gastgebermagazine heute besser denn je crossmedial bespielt werden und das sollten sie auch. Neben einer klassischen Auslage in Tourist-Informationen, Hotels und anderen öffentlichen Plätzen sollten Gastgebermagazine auch als Online Download zur Verfügung gestellt werden.

VermieterInnen

Ein Gastgebermagazin bedeutet für VermieterInnen vor allem Sichtbarkeit und Präsenz. Je nach Verteilung und Marketingstrategie der Tourismusregionen, können sich Vermieter mit ihrem Unterkünften präsentieren und einem breiten Publikum vorstellen. Das lohnt sich auch für kleinere Vermietungsbetriebe ohne eigenes Marketing, die durch ein Gastgebermagazin überregionale Sichtbarkeit erlangen. Die Teilnahme an einem Gastgebermagazin kann Vermietern ein Profil verschaffen und ihre Professionalität zum Ausdruck bringen. Sie engagieren sich mit einer Anzeigenbuchung maßgeblich an der Förderung ihrer Tourismusregion und bemühen sich um ein Gesamterlebnis möglicher Gäste in der Region.

Gäste

Gäste informieren sich medienübergreifend. Nur weil Gastgebermagazine keine direkte Messbarkeit für Buchungen aufweisen, heißt das nicht, dass sie nicht als Inspirations- und Informationsquelle dienen. Vor allem den hohen Trust-Faktor sowie eine übersichtliche und strukturierte Darstellung schätzen Gäste bei Ihrer Urlaubsbuchung.

Informationsquelle, visuelle Inspiration, bequeme Referenz und Buchungsmöglichkeit: das sind nur einige der Vorteile, die Gastgebermagazine den potenziellen UrlauberInnen bieten.

Das Gastgebermagazin hat einen hohen Trust-Faktor und dient vielen Urlaubern als fundierte Quelle der Information. Bereits während der Recherche zur Urlaubsregion aber auch vor Ort als Informationsquelle für Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Restaurants.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich ein Gastgebermagazin auch 2024 noch lohnt, sowohl für VermieterInnen, Gäste und Tourismusregionen. Für Gäste kann es eine wertvolle Ergänzung zu ihrer Reiseerfahrung sein, Vermieterinnen können ein Gastgebermagazin als Werbung nutzen und bei einer optimierten Erstellung und Umsetzung können Tourismusregionen sogar noch Gewinne mit einen Gastgebermagazin erzielen. Dazu empfehlen wir geringere Auflagen und einen gezielten Vertrieb, um unnötig hohe Druck- und Verteilungskosten einzusparen.

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